• Foto: Dietmard Meiner pixelio.de
  • Foto Paulwip pixelio.de
  • Foto: w.r.wagner pixelio.de
  • Foto: M- E pixelio.de
  • Foto: Martin Jaeger pixelio,de
  • Foto: Petra Bork pixelio.de
  • Foto: w. r. wagner pixelio.de

Die Hellwegserie 2017

 

Bei der nun 19. Austragung gibt es im Vergleich zum Vorjahr wieder einige Änderungen. Zum einen hat der Vorstand des TLV Rünthe beschlossen, den Bergkamener Volkslauf nicht mehr durchzuführen. Der Aufwand war bei nur noch gut 100 Startern einfach zu groß. Damit bieten die sieben verbliebenen Vereine noch neun Veranstaltungen an.

 

Zum anderen bietet der TV Unna seinen Kurparklauf nicht mehr im November, sondern nun schon im September an. Damit kann dort natürlich auch nicht mehr die Abschlussveranstaltung durchgeführt werden. Das haben nun die Lauffreunde Bönen mit ihrem „Lauf an Förderturm“, der im Januar über die Bühne geht, übernommen.

 

Das bedeutet: Der Silvesterlauf des TV Unna im Jahr 2016 gehört ausnahmsweise mal nicht zur Serie. Der Startschuss für die 19. Hellweg-Serie erfolgt bei den Lauffreunden Bönen am 8. Januar 2017. Abgeschlossen wird sie mit dem Silvesterlauf des TV Unna am 31. Dezember 2017. Die Abschlusstombola findet dann erstmals im Januar 2018 am Förderturm in Bönen statt.

 

Außerdem haben die Sparkassen des Kreises ihr Engagement für die Hellweg-Serie leider beendet. Als Sponsor treten nun die Gemeinschaftsstadtwerke Kamen-Bönen-Bergkamen (GSW) auf, die Geldpreise in einer Gesamthöhe von 1000 Euro stiften:

Aufgeteilt werden die bei der Tombola wie folgt: 1x150 Euro, 3x100 Euro, 4x75 Euro und 5x50 Euro.

  

Wer an der Tombola teilnehmen möchte, muss fünf Starts, die mit einem Stempel des jeweiligen Ausrichters auf einer Laufkarte dokumentiert werden, nachweisen. Jugendlichen bis einschließlich 15 Jahren sind schon mit drei Stempeln  dabei.

 

Die sieben Vereine spendieren zusammen 350 Euro. Diese Summe soll den Vereinen selbst als Anreiz dienen, möglichst viele Mitglieder zum Mitmachen zu aktivieren. Wem dies am besten gelingt, erhält für seine Bemühungen 200 Euro, der Zweitbeste 100 Euro und der Drittbeste 50 Euro.

 

Sonst noch Fragen? Die Sportredaktion des Hellweger Anzeigers steht für Antworten unter 02307-2600029 gern zur Verfügung.

 

Folgende Veranstaltungen gehören zur Hellwegserie: 

 
LauffreundeBönen
8. Januar 2017
Lauf am Förderturm
VfL Fröndenberg
11. März 2017
Ruhrtallauf
TVG Kaiserau
1. Mai 2017
Kamener Straßen- und Volkslauf
TV Werne
10. Juni 2017
Werner Stadtlauf
VfL Fröndenberg
16. September 2017
Lauf durch den Warmer Löhn
TV Unna
30. September 2017
Kurparklauf
SuS Oberaden
11. November 2017
Barbara-Runde
TV Unna
31. Dezember 2017
Silvesterlauf